KUNDENPROJEKTE WINTER


Im Nähatelier stellt jede Teilnehmerin eigene Kleidungsstücke her, nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen, mit fachkundiger Unterstützung.

2023/24

Der Frühling kommt in grossen Schritten - erste leichtere Pullis und T-shirts sind bereits entstanden.

Noch entstehen Winterjacken und Mäntel. Das hat bald ein Ende, denn die Frühlingsstoffe trudeln innert Kürze ein- dann wird es sommerlich...

Neues Jahr  -  neues Projekt  -  neues Glück...

Von allem ist was dabei, Kinderjacken, Trainer, Shirts, Plüschbären, Damenblusen, Softshelljacken Jupes ect. ect.

Winterzeit ist Jackenzeit, passend zu jeder Person im eigenen Style. Ausserdem sind ganze Kombinationen entstanden, meist Hosen mit Pullis oder Shirts.

2022/23

Die letzten Wintermodelle sind fertig. Wir freuen uns auf die neuen Frühlingsstoffe und die Modelle, welche daraus entstehen...

Die Geschmäcker sind sehr verschieden, was für die jeweilige Gruppe im Atelier und auch mich eine Bereicherung darstellt. Spannend ist es, mit welchen Ideen die Kundinnen ins Atelier kommen und wie das fertige Projekt dann aussieht wenn sie rausgehen. Jedenfalls freuen sich alle über das neue Werk, insbesonders wenn der Aufwand etwas grösser war, wie zum Beispiel bei gemusterten Stoffen, bei welchen auf ein fortlaufendes Muster geachtet werden muss.

Grad noch vor dem Jahreswechsel sind folgende unterschiedlichen Projekte fertig geworden. Einige wandern direkt unters Bäumli...

Noch immer sind alle im Bauchtäschlifieber...! Daneben entstehen Mäntel, welche diesen Winter sehr angesagt, sind oder Shirts und Pullover.


2021/22

Der Aufwand hat sich gelohnt. Ein Masterpiece von einer Jacke. Ein Jeans-Jackenschnitt, aber aus einem Wollstoff gearbeitet. Viele gesteppte Nähte, Taschen und ein tolles Futter machen diese beerenfarbene Jacke zum Hingucker.
Wenn der Stoff auf der Innenseite schön durchgefärbt ist, kann er bei einzelnen Teilen wie hier an dem Jäckli an Ärmel und Besätzen nach aussen genommen werden, was Spannung erzeugt.
Den Pulli mit Kapuze und speziellen Teilungsnähten lieben wir alle, weil er bequem ist und toll aussieht.

Der Blick aus dem Fenster verspricht frühlingshaftes Wetter. Die Kundinnen im Atelier verarbeiten aber immer noch die letzten Winterstoffe. Aber bald schon werden uns im Laden leuchtende, luftige Frühlingsstoffe entgegen leuchten und Lust auf leichte Kleidung wecken.

Die neuen Projekte unserer Kunden aus dem Atelier.

Nebst elegantem Kleid mit Spitze, hat ein Herr am Webstuhl eigens sein Dekorstoff gewebt und ein bestehendes Hemd damit aufgemotzt, "upcycling" nennt man das heute.

Neu Entstandenes...

Es wird fleissig genäht, denn einiges muss vor Weihnachten fertig sein.

Und es ist so schön zu sehen, was alles entsteht aus einem Stück Stoff und wie gross am Ende die Freude ist.

Die neuesten Modelle aus dem Atelier. Pullis, zum Beispiel mit Plott-Schrift auf dem Ärmel, oder in Strick. Blusen ebenso, wie ein Upcycling Modell einer Jacke, aus deren Rest vorher bereits ein Hüftschmeichler entstanden ist.


2020/21

Die letzten Projekte vor Weihnachten. Schön können sie die Tage verschenkt oder getragen werden. 

So einiges für Gross und Klein ist entstanden. Das orange Woll-Walk Jäckli war vorher eine sehr weite ältere Jacke mit ausladendem Kragen. Nun, als ein Upcicling-Modell wir sie wieder getragen. Leider haben wir das "vorher" Foto vergessen.  Sogar ein Adventskranz aus Pelzimitation ist entstanden. Unsere Kundinnen sind sehr fantasievoll...

Im Atelier nähen natürlich alle mit Masken, nur fürs Foto wird sie kurz ausgezogen. In Gesellschaft anderer nähen zu dürfen, geniessen sie alle. Wenn dabei noch so tolle Stücke entstehen ist die Freude doppelt gross. Immer öfter entstehen neben den Teilen für Erwachsene Baby-Kleidungsstücke, mal schnelle, mal aufwändigere.

Kinderkombi, Geschwisterhösli, Blazer in Strick im Jacquardmuster, welcher aufwändig im Zuschnitt und in der Verarbeitung war,  sind fertig geworden und anziehbereit. Der Blazer an der Büste war ein Mustermodell, welches verkauft wurde.

Kinderhoodys, Geschwisterhösli, Hoody, Bluse und Twinset und Herren-Trainerhosen sind fertig.

2019/20

Beide Kleider und der Jupe sind aus dem selben Material; ein weicher Baumwollstrick, der sehr angenehm zu tragen ist. Der Korallenrote hatte ein sehr schönes Webende, mit welchem man gut einen Blickfang erzeugen kann.

Eine schlichte Bluse mit einer Falte am Ausschnitt. Die Jacke wurde frech mit einem roten Futter gefüttert und das blaue Jäckli hatte zwei interessante Stoffseite welche an der Blende nach aussen gewendet wurde. Der letzte Mantel ein Mustermodell.

Manchmal profitieren die Männer von den Nähkünsten ihrer Partnerinnen. Die Jacke aus dem Glencheck-Stoff hat einiges an Arbeit gekostet., denn die Das Karo soll auch hier passen. Der Stoff hatte innen bereits eine Teddy-Seite, welche am Kragen aussen verwendet wurde. An Reissverschluss und Ärmelsaum wurde zusätzlich Kunstleder- Streifen verwendet. Ein tolles Futter wirkt immer sehr edel, wie bei diesem blauen Mantel. Bündchen können auch zweifarbig hergestellt werden, wie am Halsausschnitt des Shirts zu sehen ist.

So viele Projekte sind diese Woche fertig geworden! Ein "Chanel" Jäckli mit aufgenähten Fransen, welches sehr gut auch zu Jeans kombiniert werden kann. Ein Pulli mit Gilet, einen warmen rosa Pulli und einen schönen Blouson, mit schwarzen Paspeln.

Ein tolles Kleid in einem cleanen Stil, mit Brustabnäher in der Mitte und ein Shirt mit Turtlenack Ausschnitt.

Shirts, schnell genähte Pullis und Jacken dürfen nun getragen werden.

Gerade fertig geworden. Ein klassischer Blazer mit Teilungsnähten und darin integrierte Taschen. Baby Pump-Hösli.

2018/19

Manchmal brauchen gewisse Schnitte oder Stoffe Geduld, weil sie knifflig zu verarbeiten sind. So wählt jeder für sich selber, den Aufwand für sein Modell.

Karostoffe sind eher aufwändig beim Schneiden und beim Nähen. Wer sich daran wagt, kann aber tolle Effekte produzieren. Herren im Gilet sehen sofort chic aus, oder?

Der Mantel wie das Gilet von oben sind mit einem Neoprenstoff genäht worden, welcher an der Aussenseite mit Wolle, innwendig aber mit einem angenehmen, hellgrauen Baumwolljersey versehen ist. So erübrigt sich auch das Futter. Stoffe mit zwei verwendbaren Seiten lassen immer Freiraum für kreative Schnittanpassungen, wie bei dem Jupe in "Pied de Poule".

Nebst Kleidungsstücken werden im Atelier manchmal auch Projekte wie Taschen oder Rucksäcke realisiert. Der weiter unten folgende Rucksack, ist ein besonders edles Stück.

Von Pullis und Trainer- und was man mit den Resten von Bündchenstreifen alles machen kann...

Manchmal entsteht auch was für die Kleinen.   Allerdings sind diese Projekte oft kniffliger als die „Grossen"



2017/18

Die selbst hergestellten Kleidungsstücke bereiten uns immer die grösste Freude! 


Die letzten Projekte im alten Jahr. 


Die neuesten fertigen Projekte.  Der bequeme Pulli mit angeschnittenem Kragen. Upcycling: Dieser Jupe wurde aus einer Hose umgeändert, dazu das passenden Shirt aus zwei verschiedenen Stoffen, und  der passende, blumige Loop.



Glanz und Spitze für gediegene Anlässe.

Longpulli in A-Form

2016/17

Der warme Wollmantel ist genau zum Kälteeinbruch fertig geworden. Ein klassischer, zeitloser Schnitt hat den Vorteil, dass man sich jahrelang daran freuen kann.

Da sind vor Weihnachten grad noch einige Stücke fertig geworden.

Ein neues fertiges S-Shirt aus drei verschiedenen Stoffen. So lassen sich gut auch Stoffresten verwerten. Da am warmen, blauen Pulli nur 3/4 Ärmel sind, hat sie sich einfach lange Ärmelstulpen für die kalten Tage genäht.

Sie, als absolute Jupe-Liebhaberin hat diesmal einen Fischgrat-Wollstoff ausgewählt. Es ist ein einfacher Schnitt mit Nahtreissverschluss. Auch der Fledermaus-Pulli mit den farbigen, langfaserigen Effekten ist gerade fertig geworden. Wenn's einen fröstelt, ist dieser Poncho ideal. Man wirft ihn sich über die Schultern und ist gleich trendig angezogen.

Es wird fleissig genäht im Punkt 35 walk-in atelier! Heute sind die folgenden Stücke fertig geworden.

Wer jetzt mit der Frühlingskollektion beginnt, der ist bereit für die wärmeren Tage. 


2015/16


Pullis, Jacken und noch mehr.

2014/15

Warme Jacken, Jupes und Kleider aus Jacquard-Strick sind entstanden.